Hack Design – Lektion 0
Letzte Woche traf ich mich mit einem erfahrenen Interaction & UX Designer für einen Erfahrungsaustausch. Er gab mir die Empfehlung die Lektionen von "Hack Design" durchzuarbeiten, um so meine Design-Skills weiter aufzubauen und zu schleifen.
Das Programm funktioniert so, dass ich jede Woche eine Email mit einer Lektion erhalte, zusammengestellt von erfahrenen Designern aus aller Welt. Ausgerichtet ist das Programm eher auf Anfänger im Design-Bereich, weshalb ich damit rechne, dass ich das Eine oder Andere bereits weiss und anwende.
Aber ich bin gespannt, was es für mich Neues zu lernen gibt – denn ausgelernt hat man nie!
Die erste Lektion war noch sehr einfach, aber trotzdem lehrreich. Der Auftrag war den Dokumentarfilm "Objectified" zu schauen, da die behandelten Themen die Basis der nachfolgenden Lektionen bilden. Grundsätzlich ging es darum, dass alles, was in irgendeiner Form hergestellt wird, designed wurde und darum auch irgendjemand (oder ein Team) für alles eine Entscheidung treffen musste.
Der Film zeigte auch auf, wie Produkte genutzt werden oder was passiert, wenn diese eben nicht mehr benutzt werden. Und dass es somit sehr wichtig ist, das Produkt für den gesamten Lebenszyklus zu entwerfen und dabei z.B. auch die Umwelt in die Überlegungen mit einzubeziehen. Produkt-Designer und ihre Entscheidungen haben heute einen grossen, globalen Einfluss und die Verantwortung ist dementsprechend hoch.
Ich denke, einige der Aspekte betreffen das digitale Design von Apps und Software weniger. Trotzdem ist es gut, sich auch den möglicherweise weitreichenden Auswirkungen von jeder Design-Entscheidung bewusst zu sein.
Nächste Woche geht es weiter mit der nächsten Lektion und ich bin gespannt, wie auf diese Basis aufgebaut wird.
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