Update #18

Schon ist wieder Freitag und eine weitere Woche liegt hinter uns.

Du erfährst wie mein Google AdWords-Experiment zur Zeit läuft und was meine Ruhe und Geduld auf die Probe stellt.

Zweite Google AdWords Auswertung

Es ist nun zwei Monate her, seit ich das letzte Mal eine Auswertung meiner Werbeanzeigen über Google AdWords gemacht habe. 
Eine Woche nach der letzten Analyse habe ich bereits einige Anpassungen vorgenommen, welche in Update #11 beschrieben sind.
Danach liess ich das Google AdWords-Konto seine Arbeit erledigen und habe mich nicht mehr gross darum gekümmert. 
Ende Juni kam dann eine grosse Rechnung, welche ich so nicht erwartet hatte. Daraufhin habe ich einige teure Keywords, welche zwar viele Impressionen und Klicks brachten, aber die Besucher praktisch immer gleich wieder die Webseite verliessen, ausgeschaltet. Dadurch gab es natürlich einen Einbruch der Besucherzahlen, doch konnten die anderen Werte wie Anzahl besuchte Seiten oder durchschnittliche Aufenthaltsdauer verbessert werden.

Ich habe die Zeiträume vom Start des Experiments bis zur ersten Auswertung (14.04. - 26.05.) und von der ersten Auswertung bis zur zweiten Auswertung (27.05. - 21.07.) verglichen und konnte Erfreuliches feststellen:
- Die Click-Through-Rate hat sich um 1.1% verbessert
- durchschnittliche Kosten für ein Klick beträgt 22 Rappen weniger
- Die Positionierung der Anzeigen hat sich verbessert
- ich konnte erste Conversions (Ziele auf der Webseite) verzeichnen





Das ist ein positiver Verlauf und die Werte sind anscheinend so ganz in Ordnung. In der Technologie-Branche beträgt die durchschnittliche Click-Through-Rate 2.38%.
Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich die AdWords weiterhin aufgeschaltet lassen soll. Denn der Kostenpunkt kann doch ganz schön hoch ausfallen. Zur Zeit habe ich ein Budget von 16.- CHF pro Tag eingestellt, was gerade noch vertretbar ist.

Mich hat dann weiter interessiert, wie es um die Besucher steht, welche über die sogenannte organische Suche, also normale Google Suchtreffer, auf meine Webseite finden.
Es sind zwar nur wenige Klicks, doch sind die Werte wie Absprungrate und Anzahl besuchter Seiten höher als von den bezahlten Werbungen.



Meine nächsten Schritte fokussieren sich deshalb ganz klar auf die Optimierung der eigenen Webseite. Dadurch soll diese noch besser durch organische Suchanfragen aufgefunden werden und gleichzeitig auch besser auf die Werbeanzeigen abgestimmt sein. Ziel ist es also, die Absprungrate zu verringern, die durchschnittliche Besuchszeit zu erhöhen und mehr Conversions (Profil- oder Case Study-Downloads, Kontaktaufnahme) zu erzielen.
 

Sommerpause

Im Juli hatte ich bis jetzt geschäftlich nicht so viel zu tun. Ein grösserer Auftrag war Ende Juni zu Ende und anschliessend hatte ich noch kein weiteres Projekt in Aussicht. Es kam dann ganz unverhofft doch noch zu einem Auftrag – ich durfte die letzte Woche ein Logo für das Unternehmen einer Bekannten entwerfen. Ansonsten verbrachte ich die restliche Zeit damit neue Projekte zu akquirieren, einiges für GOA Schweiz zu erledigen und letzte Vorbereitungen für eine Hochzeit, bei der meine Frau und ich Trauzeugen sind, zu erledigen.
Die nächsten zwei Wochen bin ich in den Sommerferien, es wird deshalb nun auch zweimal kein Newsletter erscheinen. Das nächste Update gibt es dann wieder am Freitag, 11. August.
Der Juli war und ist für mich also sozusagen Sommerpause. Bis jetzt konnte ich mir jeden Monat denselben Lohn auszahlen, doch für Juli habe ich mich entschieden, diesen vorerst noch nicht zu überweisen. Es stehen voraussichtlich noch ein paar andere Investitionen an und ich weiss noch nicht hundertprozentig, wie viel ich in den nächsten Monaten einnehmen kann. Ich warte noch auf Rückmeldungen von ein paar potenziellen Kunden und hoffe, dass ich im August dann wieder mehr bezahlte Arbeit habe.
Auch wenn es nicht immer einfach ist, gilt es diese Spannung in der Selbstständigkeit auszuhalten und ich kann mich da in Ruhe, Geduld und Vertrauen üben :)
 
Danke für's Lesen.
Ich wünsche eine gute Sommerzeit!
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp